Gegen die Rekrutierung von Minderjährigen für die Bundeswehr
28. Sep 2017
Am Samstag, den 23. September, also einen Tag vor der Bundestagswahl, protestierten die pax christi Gruppe Bonn gemeinsam und terre des hommes Bonn mit einem Schriftenstand und einer Plakatwand gegen die „Rekrutierung von Minderjährigen für die Bundeswehr“.
Beide Gruppen wiesen auf die einseitige und verführerische Betonung der Bundeswehrwerbung auf Abenteuer und jede Menge Fun hin.
Gefahren wie Tod, Verletzung, Traumatisierung oder das Töten anderer Menschen würden verschwiegen oder nur am Rande erwähnt.
Auf Grund des politischen Drucks, die Zahlen der Neubewerber bei der Bundeswehr zu erhöhen, scheint hier jedes Mittel recht zu sein.
Die Werbung dieser Art widerspricht aber den Prinzipien der Kinderechtskonvention, die auch Deutschland unterschrieben hat. Die darin verbrieften Kinderrechte und Schutzpflichten gelten für alle unter 18-Jährigen.
Erfreulicherweise besuchten Kandidaten der großen Parteien für die Bundestagswahl den Stand und ließen sich auf die Diskussion zu diesem Thema mit besorgten Bonner Bürgern ein.